Work-Life-Balance oder: Wie man Karriere und Freizeit erfolgreich matcht!

Heutzutage ist es immer schwieriger, Arbeit und Freizeit voneinander zu trennen. Vor allem in Zeiten von Home-Office, Videokonferenzen und ständiger Erreichbarkeit verschwimmen die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben immer mehr. Das kann schnell zu Stress und Überforderung führen. Aber keine Sorge, es gibt einige einfache Tipps, mit denen Ihr Euer Leben wieder in Balance bringen und Stress im Job reduzieren könnt. Work-Life-Balance ist hier nicht nur ein viel genutztes Buzzword, sondern auch der Schlüssel zu mehr Selbstbestimmung.

Aber was ist eine Work-Life-Balance überhaupt und wofür ist sie wichtig?

Eine Work-Life-Balance bezeichnet ein Gleichgewicht zwischen beruflichen Anforderungen und den Aufgaben des privaten Alltags.

Mitarbeiter mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance sind ausgeglichener. Das kann sich positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation auswirken. Eine höhere Motivation wiederum steigert die Leistungsbereitschaft, was produktivitätssteigernd sein kann.

Wie aber bekommt man diese Balance hin?

Zuerst ist es wichtig, dass Ihr Euch bewusst macht, welche Aufgaben wirklich wichtig sind und welche weniger dringend sind. Überleget Euch, welche Aufgaben Ihr selber erledigen müsst und welche Ihr delegieren Könnt. Erstellt eine To-Do-Liste und arbeitet die wichtigsten Punkte zuerst ab. Dadurch schafft Ihr Klarheit und könnt Euch auf das Wesentliche konzentrieren.

Eine gute Work-Life-Balance bedeutet, dass Ihr genügend Zeit für Eure Familie, Freunde und/oder Hobbies habt. Wenn Ihr Euch nur auf Eure Arbeit konzentriert und dabei alle anderen Aspekte Eures Lebens vernachlässigt, kann das zu einem Ungleichgewicht der Work-Life-Balance führen. Plant deshalb bewusst Zeit für Dinge ein, die Euch Freude bereiten. Ob es eine Sporteinheit ist, ein Treffen mit Freunden oder ein gutes Buch, das Ihr lesen möchtet – sorgt dafür, dass Ihr genug Zeit habt, um Euch zu erholen und aufzuladen.

Erholung geht bestens in kurzen oder auch längeren Pausen. Pausen sind wichtig, um den Kopf freizubekommen und neue Energie zu tanken. Wenn Ihr den ganzen Tag vor dem Computer sitzt und Euch auf Eure Arbeit konzentriert, kann das schnell ermüdend sein. Steht auf, geht eine Runde spazieren oder macht das, was Euch dabei hilft, die Gedanken mal für einen Moment von der Arbeit zu lenken. Eine Pause hilft Euch dabei, danach wieder mit neuem Elan durchzustarten.

Außerdem: vermeidet Multitasking! Das kann dazu führen, dass Ihr Euch gestresst fühlt und Eure Arbeit nicht so gut erledigt, wie Ihr es gerne würdet. Es ist besser, sich auf eine Sache zu konzentrieren und sie gründlich zu erledigen, bevor man zur nächsten Aufgabe übergeht. Wenn Ihr ständig zwischen verschiedenen Aufgaben hin- und herwechselst, werdet Ihr nicht nur langsamer, sondern auch weniger produktiv.

Egal, ob als Pause zwischendurch oder zum Feierabend: Findet Eure persönliche Entspannungsmethode.

Jeder Mensch hat eine andere Art und Weise, sich zu entspannen. Während die einen gerne eine Runde joggen gehen, bevorzugen die anderen vielleicht eine Meditationseinheit oder ein Entspannungsbad. Findet heraus, was Euch am besten hilft, Euch zu entspannen und integrieret diese Methode regelmäßig in Euren Alltag. So sorgt Ihr dafür, dass Ihr im stressigen Arbeitsalltag entspannt bleibt.

Eine gute Work-Life-Balance und Stressmanagement im Job sind wichtig, um langfristig gesund und produktiv zu bleiben. Mit einigen einfachen Tipps wie Priorisierung, Pausen, Vermeidung von Multitasking und persönlicher Entspannungsmethoden könnt Ihr schon viel bewirken. Probiert es aus und findet heraus, was Euch am besten hilft, um Euer Leben wieder in Balance zu bringen. Es ist wichtig, dass Ihr auf Eure Bedürfnisse achtet und Euch nicht von Arbeit und Stress überwältigen lasst.

Heutzutage achten immer mehr Firmen darauf, auf die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen einzugehen und ein nachhaltiger Arbeitgeber zu sein. Dazu gehören Aspekte einer Work-Life-Balance, aber auch noch einige weitere, wie zum Beispiel eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Ihr wollt mehr dazu erfahren? Schaut doch mal in unseren Beitrag Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag umsetzen: Green your office! rein.

Mit ein wenig Planung und der richtigen Einstellung könnt Ihr den Stress im Job reduzieren und Eure Work-Life-Balance verbessern. Funktioniert das nicht, wäre es vielleicht an der Zeit, über einen Jobwechsel nachzudenken. Hilfreiche Tipps hierzu findet Ihr in unserem Beitrag Jobwechsel in Sicht? Wir helfen Dir! und spannende nachhaltige Jobangebote aus Deiner Region in unserer Jobsuche.

In diesem Sinne wünschen wir Euch viel Erfolg bei der Umsetzung und hoffen, dass Ihrr bald eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben findet.