…und es hat Zoom gemacht: Tipps für Dein Online-Vorstellungsgespräch und was du beim Online-Kennenlernen beachten solltest.

Corona hat es eingeführt und irgendwie hat es sich durchgesetzt: Online Vorstellungsgespräche via Zoom, Teams, Skype etc. 
Eigentlich eine super Sache, oder? Schließlich spart man sich die Anreise, was praktisch und gleichzeitig gut fürs Klima ist. Außerdem ist man total flexibel.

Aber ändert sich nur der „Ort“ oder muss man noch was anderes beachten?

Deine Bewerbung hat überzeugt, sodass eine Einladung zum Bewerbungsgespräch vorliegt – super! Falls Du noch Tipps für Deine Bewerbungsunterlagen brauchst, schau Dir gerne unseren Artikel Die perfekten Bewerbungsunterlagen … hiermit kannst Du punkten! an. Falls dies erledigt ist: Glückwunsch, die erste Hürde hast Du also schon geschafft! Damit Du Dich im virtuellen Vorstellungsgespräch bestmöglich präsentieren kannst, geben wir Dir jetzt ein paar Tipps!

Als erstes solltest Du Dich genauso gut vorbereiten, wie auch zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch! Informiere Dich über das Unternehmen, die Unternehmensstruktur, die Stelle, auf die Du Dich beworben hast und über Deinen Ansprechpartner. Die meisten Informationen findest Du häufig schon, wenn Du die Internetseite des Unternehmens etwas studierst.

Auch bei Onlinegesprächen gilt: Angemessene Kleidung! Schließlich zählt bei einem online Vorstellungsgespräch der erste Eindruck genau so wie bei einem persönlichen. Für Damen empfiehlt sich z.B. eine Bluse und Blazer, für Herren ein Hemd mit Sakko. Das Outfit sollte seriös sein, zum Unternehmen passen und trotzdem musst Du Dich wohlfühlen. Kleiner Tipp: Auch wenn man die Hose nicht unbedingt sieht, solltest Du auch hier angemessen gekleidet sein. Denn stell Dir vor, Du musst doch mal aufstehen…

So weit, so ähnlich dem herkömmlichen Bewerbungsgespräch. Nun aber noch einige spezielle Hinweise zu Deiner Onlinevorstellung.

Starten wir mal mit der Technik – funktionieren Mikrofon und Webcam? Ist die Internetleitung konstant stabil? Muss eine App installiert werden oder Einstellungen auf dem Computer geändert werden? Am besten testest Du die Technik schon einen Tag vorher, um mögliche Fehler noch rechtzeitig zu beheben. Auch für das Gespräch selbst solltest Du Dich früh genug einwählen – manchmal schleichen sich doch noch kleine Probleme ein, die pünktlich zum Termin behoben sein sollten.

Zur Technik gehört auch, dass der Laptop genügend Akku hat bzw. am Strom angeschlossen ist – sicher ist sicher.

Wenn du Dich für das Gespräch einwählst und dich im jeweiligen Programm anmeldest, beachte, dass Du Deinen richtigen und vollständigen Namen nutzt: Vor- und Nachname. Kosenamen oder Abkürzungen wirken nicht seriös.

Technik: Läuft – aber wie rückst Du Dich denn ins beste Licht?

Licht ist das erste Stichwort, um in einem online Call gut auszusehen. Das Licht sollte gut sein und möglichst von vorne kommen, um Schatten zu vermeiden. Vor einem Fenster hast du häufig natürliches Licht, was gut ist. Ansonsten platziere Lampen so, dass man Dich gut erkennt.

Das richtige Licht lässt aber nicht nur Dich erstrahlen, sondern auch Deinen Hintergrund! Also beachte, dass dieser möglichst neutral ist. Sollte ein neutraler Hintergrund nicht möglich sein, sollte er wenigstens ordentlich und aufgeräumt sein. Ein chaotischer Wäscheberg im Hintergrund wirkt doch ganz anders, als ein aufgeräumtes Bücherregal, oder?

Das Setting steht also. Jetzt solltest du einen ruhigen Bereich um Dich herum haben. Stelle Dein Handy auf lautlos und vermeide unnötige Hintergundgeräusche, wie z.B. einen Fernseher oder das Radio. Lege Dir einen Zettel und Stift neben deinen Computer, um Dir Notizen machen zu können. Hier kannst Du Dir auch Deine offenen Fragen notieren. Zum Ende eines Vorstellungsgesprächs hast Du eigentlich immer die Möglichkeit, diese zu stellen. Damit Du da nichts vergisst, hilft ein kleiner Spickzettel.

Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen und Du bist bereit für das Gespräch.

Zuerst sollte der Abstand zum Computer nicht zu nah sein, damit man Dich gut erkennen kann. Das kannst Du auch super vorher noch testen. Schaue im Gespräch direkt in die Kamera – hilfreich hierbei ist, wenn der Computer bzw. die Kamera sich auf Augenhöhe befindet.  Außerdem solltest Du auch auf die Körperhaltung achten. Sitze aufrecht auf dem Stuhl und signalisiere, dass du offen und interessiert bist. Das hilft auch dabei, deutlich zu sprechen. Beachte auch, dass es je nach Verbindung manchmal zu einer leichten Verzögerung im Ton kommen kann. Daher ist es umso wichtiger, dass Du nicht zu schnell sprichst – so sollte Dein Gegenüber Dich wunderbar verstehen können!

Na, fühlst Du Dich bereit für Dein Online Vorstellungsgespräch?

Dann starte jetzt die Suche nach Deinem Traumjob

Übrigens: Ob Dein neuer Arbeitgeber auch nachhaltig agiert, kannst Du ganz einfach mit unserem greenjobs-Label feststellen. Das zeigt Dir auf den ersten Blick, ob es sich um einen nachhaltigen Arbeitgeber handelt.

Wir wünschen Dir viel Glück!