Onbarding leicht gemacht – erfolgreich im neuen Job durchstarten!

Ein neuer Job bedeutet gleichzeitig auch eine Menge Veränderungen: Neue Kollegen, neue Aufgaben, neue Herausforderungen. Aber natürlich sind gerade diese Veränderungen eine Chance, um persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Aber bevor Ihr Euch voller Elan in den neuen Job stürzt, solltet Ihr ein paar wichtige Dinge beachten, um einen erfolgreichen Start hinzulegen. Deswegen gibt es jetzt von uns ein paar wertvolle Tipps und Tricks, wie Ihr den Einstieg in Euren neuen Job erfolgreich meisterst und von Anfang an einen guten Eindruck hinterlasst.

Informiert Euch vorab nochmal über das Unternehmen, Eure Abteilung und die Position, für die Ihr eingestellt wurdet. Schaut Euch auch nochmal die Homepage an. Das zeigt Interesse und sorgt für einen guten ersten Eindruck.

Wenn Ihr eine detaillierte Jobbeschreibung erhalten habt, lest diese gründlich durch und macht Euch mit den Anforderungen vertraut. Überlegt auch, welche Fähigkeiten und Erfahrungen Ihr mitbringt und welche zusätzlichen Kenntnisse Ihr Euch noch aneignen müsst.

Einige Tage vor dem ersten Arbeitstag solltet Ihr den genauen Arbeitsbeginn und den genauen Treffpunkt kennen. Wenn Euch dazu noch nichts mitgeteilt wurde, könnt Ihr auch gerne die Initiative ergreifen und diese Informationen erfragen. Seid am ersten Tag auf jeden Fall pünktlich – das gilt natürlich nicht nur für den ersten Tag.

Überlegt Euch daher vorher genau, wie Ihr zur neuen Arbeit kommt und plant genügend Zeit ein.

Bringt vor dem ersten Arbeitstag am besten auch in Erfahrung, welche Kleiderordnung im Unternehmen gilt, schließlich ist die falsche Kleiderwahl in jedem Fall unangenehm! Oft ist Social Media hierbei ein guter Hinweis. Viele Unternehmen posten hier auch Beiträge von Mitarbeitern, so habt Ihr schon einmal einen ersten Eindruck. 

Wenn Ihr alle Vorabinformationen gesammelt habt und der erste Arbeitstag ansteht, gilt es, auch einen guten Eindruck bei den neuen Kollegen zu hinterlassen!

Beachtet daher folgende Dinge:

Duzt oder Siezt man sich? Wenn Ihr Euch unsicher seid, Siezet immer. Das zeugt von Respekt. Wenn das Team sich untereinander Duzt werdet Ihr dies schnell herausfinden.

Seid freundlich und aufgeschlossen gegenüber Euren neuen Kollegen. Zeigt Interesse an ihnen und ihrer Position und stellt Euch jedem vor. Gerade in den ersten Tagen werdet Ihr immer wieder die gleichen Dinge von Euch erzählen, überlegt Euch daher im Vorfeld eine gute Vorstellung.

Kleiner Tipp: Wenn Ihr viel remote arbeitet, bieten sich sogenannte „Coffee Calls“ perfekt an. So kann man sich auch virtuell gut kennenlernen.

Außerdem solltet Ihr Euch immer höflich und respektvoll verhalten – das gilt natürlich nicht nur für den Einstieg im Job! 

Grüßt Kollegen und Vorgesetzten und nehmt Rücksicht auf die Arbeitsabläufe. Wenn Ihr offen seid und lächelt, kommt Ihr in jedem Fall sympathisch rüber und es fällt Euch leichter Anschluss zu finden. Trotzdem solltet Ihr Euch nicht in den Vordergrund drängen oder verstellen. Die erste Zeit gilt es, erstmal das Unternehmen und die Regeln dort kennenzulernen.

Um Euch in der Gruppe zu integrieren, sind gemeinsame Mittags- oder Kaffeepausen super geeignet. Hier kann man leicht Anschluss finden und sich bei Smalltalk schnell kennenlernen. So baut sich nach und nach eine Beziehung zu den Kollegen auf. Beachtet, dass die Kollegen häufig untereinander eingespielt sind, daher solltet Ihr dem ganzen Zeit geben. Wenn Ihr in den ersten Wochen oder sogar ersten Monate noch „Der/Die Neu(e)“ seid, ist das ganz normal!

Neben dem guten Miteinander ist natürlich Eure Arbeit das Wichtigste. Eine gute Einarbeitung ist entscheidend für einen erfolgreichen Start in den neuen Job. Dabei sollten folgende Punkte beachtet werden:

Fragt nach Eurem Ansprechpartner für die Einarbeitung. Dies kann der Vorgesetzte oder ein erfahrener Kollege sein.

Häufig gibt es Onboarding Unterlagen, die Euch einen guten Überblick zu Eurer neuen Arbeit geben. Diese solltet Ihr in Ruhe durcharbeiten und Unklarheiten notieren. Notieren ist ein guter Stichpunkt: Gerade am Anfang werdet Ihr viele neue Informationen erhalten. Macht Euch daher Notizen!

Stellt jederzeit Fragen und fragt auch regelmäßig nach Feedback, wenn Ihr Euch unsicher seid. So könnt Ihr schnell lernen und Fehler vermeiden.

Fassen wir einen neuen Jobeinstieg also mal zusammen: Jeder ist aufgeregt, aber man kann sich mit einigen Tipps gut vorbereiten und integrieren.

Eine gründliche Recherche über das Unternehmen und die Position, Netzwerken mit zukünftigen Kollegen, das Tragen passender Kleidung und die Vorbereitung auf die anstehenden Aufgaben sind dabei hilfreich.

Außerdem gilt: Fragen, fragen, fragen! Habt keine Sorge, dass Ihr zu viel fragt! Schließlich möchtet Ihr schnellstmöglich das Unternehmen und die Aufgabe verstehen, um Eure Arbeit gut zu machen.

Und wie bei jeder Veränderung gilt auch hier: Gebt dem ganzen etwas Zeit, jeder hat mal neu angefangen! Der Veränderung steht nichts mehr im Wege!

Wenn Ihr noch auf der Suche nach einer neuen Stelle seid, findet Ihr mit unserer Jobsuche sicher den richtigen greenjob für Euch!

Ihr seid noch im Bewerbungsprozess? Dann gibt’s hier alle Tipps, um Euch bei der Bewerbung gegen Eure MitbewerberInnen durchzusetzen. Auch auf das Vorstellungsgespräch bereiten wir Euch gerne vor – schaut mal vorbei!