Die perfekten Bewerbungsunterlagen … hiermit kannst Du punkten!

Auch wenn das Finanzamt heute noch immer Bewerbungskosten wie Mappe, Druck und Porto steuerlich anerkennt, so sieht die Realität doch ganz anders aus. Zum Glück! Denn natürlich ist es viel nachhaltiger, nicht alle Unterlagen zu drucken und mit der Post zu versenden. Daher sind Online-Bewerbungen per Mail oder über die Firmen-Homepage heute an der Tagesordnung.

Habt Ihr eine passende Stellenausschreibung gefunden, so gilt es nun, die passenden Bewerbungsunterlagen zusammen zu stellen. Viele Firmen verlangen in den Ausschreibungen „vollständige Bewerbungsunterlagen“.

Doch was bedeutet eigentlich „vollständig“?

Insbesondere bei Bewerbungen per E-Mail gibt es in den Stellenangeboten oftmals keine Übersicht über die einzureichenden Unterlagen.

Wir zeigen Dir im Folgenden, welche Unterlagen Du auf jeden Fall Deiner Bewerbung beifügen solltest (falls nichts anderes explizit verlangt wird).

Mit Deinen Bewerbungsunterlagen präsentierst Du den erster Eindruck und gleichzeitig sind sie die Eintrittskarte für einen neuen Job, daher solltest Du Dir hier besonders Mühe geben.

Grundsätzlich sollte eine Bewerbung immer aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf, Zeugnissen, Referenzen und Zertifikaten bestehen. Idealerweise bringst Du all die genannten Unterlagen in dieser Reihenfolge in einem PDF-Dokument zusammen.

Das Anschreiben sollte individuell und auf die Stelle personalisiert sein. Gibt es einen Ansprechpartner(in)? Dann erwähne diese(n)! Gehen aus der Stellenanzeige besondere Voraussetzungen hervor, die auf Dich und Deine Stärken zutreffen? Schreibe diese ins Anschreiben!

Die Personalabteilung möchte sehen, dass Du Dich mit der Stelle auseinandergesetzt hast und dass Deine Motivation und Eignung für die offene Stelle erkennbar ist. Mit einem 0815-Anschreiben kommst du oft nicht weit! Sei ruhig auch etwas persönlich, damit hebst Du Dich von den anderen Bewerbern ab. 

Insbesondere  Rechtschreibfehler machen keinen guten Eindruck. Achte daher umso mehr darauf und frage doch auch einen Freund oder  Bekannten danach, die Unterlagen Korrektur zu lesen.

Wichtig ist auch, dass der Lebenslauf immer aktuell ist, das bedeutet: Lückenlos und fortlaufend bis zum Tag der Bewerbung. Auch Deine Adressdaten müssen auf dem aktuellen Stand sein. Stell Dir vor, Du bekommst einen Anruf auf eine alte Handynummer und verpasst so die Chance auf Deinen neuen Traumjob!

Den Lebenslauf solltest Du in unterschiedliche Bereiche einteilen – Deine persönlichen Kontaktdaten, Deine schulische Ausbildung, Deine bisherige Arbeitserfahrung und auch besondere Fähigkeiten und Interessen können genannt werden.

Die Zeugnis-Dokumente sollten mindestens die Zeugnisse der letzten beiden Abschlüsse  enthalten. Das Zeugnis Deiner Grundschule interessiert dabei eher selten 😉

Zum Abschluss gilt es, mit Referenzen und Zertifikaten besondere Fähigkeiten nachzuweisen. Achte hierbei darauf, dass diese Fähigkeiten auch für die Bewerbung relevant sind.

Sollte das Unternehmen im Nachgang Interesse an weiteren Nachweisen haben, ist es oftmals kein Problem, diese bei Bedarf nachzureichen. Du kannst auch einen entsprechenden Hinweis in Deinem Anschreiben unterbringen. Habe die weiteren Unterlagen aber in jedem Fall griffbereit, damit Du diese zeitnah versenden kannst.

Hast Du alle Unterlagen vorliegen und entsprechend aufbereitet, dann kannst Du diese jetzt versenden.

Stelle dabei sicher, dass Bewerbungen ausschließlich als PDF verschickt werden! Einige Firmen beschränken sogar die Größe der anlagen (Beispiel: max. 5 MB). Achte also darauf, diese Größe nicht zu überschreiben. Idealerweise fügst du alle Dokumente in einem einzigen PDF-Dokument zusammen. Hierfür findest Du online auch kostenlose Tools.
Die Unterlagen sollte außerdem einen seriösen Namen haben, z.B. „Bewerbungsunterlagen_Nachname_Vorname.pdf“ und in der richtige Reihenfolge sein (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, sonstige Referenzen).

Wenn die Datei fertig ist, kannst Du diese ganz einfach per Mail versenden. Aber bitte nicht kommentarlos. Auch in der Mail solltest Du noch ein kurzes Anschreiben verfassen und dann die Datei anhängen.

Kleiner Tipp: Beachte auch, dass Dein Auftritt in sozialen Netzwerken bzw. speziell in Karrierenetzwerken aktuell ist. und das widerspiegelt, was Du zeigen möchtest. Häufig suchen Mitarbeiter der Personalabteilung online nach den Bewerbern. Die Angaben von Dir in diesen Netzwerken sollten mit den Bewerbungsunterlagen übereinstimmen.

Wenn Du die oben genannten Tipps befolgst, steht dem nächsten Schritt, dem Bewerbungsgespräch, nichts mehr im Wege. In unserem Beitrag Tipps für Dein Online-Vorstellungsgespräch findest Du einige Hinweise, damit Du das Gespräch so richtig rockst.

Und falls Du noch gar nicht weißt, wo Du Dich überhaupt bewerben sollst, findest Du auf unserer Jobbörse natürlich viele spannende Jobangebote nachhaltiger Arbeitgeber.

Wir wünschen Dir viel Erfolg!